Wir passen uns an dein Unternehmen an

KMU sind die tragende Säule unserer Wirtschaft – Wir sind auf sie spezialisiert. Über 99% der Schweizer Unternehmen sind KMU: Sie bilden damit die Grundlage unserer Volkswirtschaft. Smartcontroller Treuhand bietet dir als Unternehmer:in die Möglichkeit, Synergien zu nutzen und dich vollumfänglich auf dein Kerngeschäft zu fokussieren. Mit unserem Team von Spezialist:innen bieten wir für jeden Bereich fachspezifisches Know-How.
Abacus

Unsere Abacus Online-Buchhaltung

Du erhältst kompetenten Support bei der Nutzung unserer ABACUS Buchhaltung-Software. Profitiere von einer branchenspezifischen Lösung und vielen Vorteilen wie etwa vereinfachtes Spesenmanagement.

Bexio

Unsere Bexio Online-Buchhaltung

Dies ist unsere Buchhaltungssoftware für Startups, Selbständigerwärbende und kleinere KMU’s. Bexio bietet alle Funktionen, die es braucht, um ein kleineres Unternehmen zu führen: Von der intuitiven Kontaktverwaltung, der Angebotserstellung im individuellen Design, bis zur schnell erstellten Rechnung mit automatischen Mahnungen und E-Banking-Schnittstelle.

Welchen Nutzen bringt es, meine Finanz- und Personalabteilung an Smartcontroller Treuhand zu übergeben?

Wir kennen die Problem der Schweizer KMU. Stellen in der Finanz- und Personalabteilung sind oft schwierig zu rekrutieren. Der Fachbereich ist stark vom Fachkräftemangel betroffen und Stellenprofile in diesen Bereichen bewegen sich in hohen Gehaltsklassen. Weiter können oft nur Teilzeitpensen geboten werden und eine langfristige Entwicklung für die Mitarbeitenden gestaltet sich als schwierig. Wir haben die Lösung, durch unsere Spezialist:innen bieten wir KMU's die perfekte Lösung. So haben wir unsere Spezialist:innen in Sachbearbeitung und Expert:innen für Spezialaufgaben. So profitiert dein Unternehmen von einer Struktur wie ein grosses Unternehmen, die Kosten dafür lassen sich aber durch unser Geschäftsmodell für KMU's erschwinglich halten. Weiter hast du Zugriff auf den Spezialisten im jeweiligen Fachbereich.

Woher weiss ich, was ich überhaupt benötige?

Die Bedürfnisse unserer Kund:innen sind vielfältig. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Prozesse, Strukturen und Besonderheiten. Wir nehmen deine Bedürfnisse auf und erstellen dir anschliessend ein individuelles Angebot. Alle unsere Module sind komplett entbündelbar. Anhand deiner aktuellen Situation offerieren wir dir, was du brauchst. Es gibt bei uns keine Vorgaben, du kannst Teilbereiche selbst ausführen oder wir machen komplett alles. Mithilfe der Digitalisierung können wir unsere Zusammenarbeit anhand deiner Betriebsstruktur und unseren Erfahrungen aufbauen.

Kann ich auch nur Teilprozesse an euch abgeben?

Klar, ganz nach deinen Wünschen. Wir können dir zum Beispiel nur die Kontrolle des Lohnlaufes abnehmen und du machst alles in Eigenregie. Mithilfe unseres Systems ist dies ohne Problem möglich. Weiter kann beispielsweise aber auch das gesamte Personalwesen inkl. Bewerbungsgesprächen etc. ausgelagert werden. Gleiches gilt für die Finanzen. Wir entwickeln, begleiten und unterstützen - wo sinnvoll und für dich nötig.

Warum profitiere ich von einer externen Personal- und Finanzabteilung mehr als eine interne Anstellung?

Ganz einfach: Du hast so nicht einen Allrounder im Betrieb, sondern Spezialisten für das jeweilige Fachgebiet (Personal, Finanzen, Steuern) als Partner. Deine Kosten sind kalkulierbar und du hast nicht das Risiko, dass jemand krankheitsbedingt ausfällt, kündet oder sich in seiner Funktion nicht erfüllt fühlt. Weiter kannst du auf eine Struktur für Grossunternehmen in deinem KMU zurückgreifen.

Meine Buchhaltung ist zurzeit sehr unorganisiert und ich habe den Überblick verloren, wie könnt ihr mir helfen?

Wir eruieren deine Ist-Situation. Jedes Unternehmen hat seine spezifischen Prozesse und Eigenheiten. Anschliessend definieren wir eine für dich sinnvolle Soll-Situation bezüglich der Buchhaltung. Dann stellen wir Step-by-Step um. Nicht zuviel, sondern nur was nötig ist und Sinn ergibt, um auch deine Organisation zu überfordern. Durch unsere effizienten digitalen Lösungen hast du im Handumdrehen wieder den Überblick.

Bietet ihr auch Lösungen für Einzelpersonen, Startups und Freelancer an?

Klar, unsere Modulpakete lohnen sich nicht nur für juristische Personen, sondern auch für Einzelpersonen und Freelancer konzipiert. Ob reine Buchführung und Steuererklärung oder auch mit direkter Integration deiner Administration. Sei gerüstet, für den nächsten Wachstumsschritt. Macht eine Umwandlung zu einer GmbH / AG Sinn? Wie kannst du Steuern sparen? Alles Fragen, welche wir gerne mit dir gemeinsam erarbeiten.

Was könnte mich das ganze Kosten?

Unsere Module sind alle komplett individualisierbar. Die Kosten ermitteln sich anhand der von dir benötigten Module, deiner Firmengrösse und der Anzahl zu verbuchenden und zu verarbeitenden Belege. Bei einer inhouse-Lösung erwarten dich etwa folgende Kosten:

  • Lohnkosten von ca. CHF 85'000.- (Vollzeitstelle)
  • Sozialversicherungen und Personalnebenkosten (Arbeitsplatz etc.) CHF 17'000.- (20% der Lohnkosten) Software und Lizenzgebühren zwischen CHF 1'000 und CHF 10'000 - Annahme CHF 5'000 (je nach Software, jährlich)
  • Beratungskosten/ Sonstiges ca. CHF 5'000


Ergibt bereits in der einfachen Kalkulation rund CHF 112'000.-. Je nach Firmengrösse, kannst du z.B. von 50% der Kosten ausgehen, was schnell rund CHF 56'000 ergibt. Dort hast du aber eine Abhängigkeit von einer Person, keine Ferienvertretungen und nicht einen Spezialisten in jedem Gebiet. Wir können dir eine externe Lösung, mit deutlich weniger Kosten, einem volldigitalisierten Abacus-System plus sorgenfreier Konzentration auf deine Kernkompetenzen (Akquise, Ausführung, Operative) bieten.

Für kleinere Firmen lässt sich der Aufwand noch viel drastischer reduzieren. Kontaktiere uns jetzt, und erhalte dein individuelles Angebot.