unsere Büroräumlichkeiten in Münchenstein

Wie ist Smartcontroller Treuhand entstanden und wer steht dahinter

Smartcontroller Treuhand wurde im Jahr 2020 von den Brüdern Gérôme und Laurent Ullrich gegründet. Die zwei Unternehmer betreiben diverse Unternehmungen und haben sich auf die Beratung von KMU’s spezialisiert. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Dominik Müller, welcher langjährige Erfahrung als CFO in diversen Schweizer Unternehmen mitbringt, haben sie sich zum Ziel gesetzt, praxisnahe und SMARTE Lösungen von Unternehmer/innen für Unternehmer/innen zu entwickeln.

Die Gebrüder Ullrich

Gérôme und Laurent Ullrich sind in Arlesheim im Baselland aufgewachsen und stammen aus einer Grossfamilie mit 7 Kindern. Mit ihren unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten ergänzen sie sich und ermöglichen eine effektive und effiziente Zusammenarbeit. Dies ist aus ihrer Sicht eine der grössten Stärken, um ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen. Sie sind Macher, packen an und haben in ihrer beruflichen Laufbahn bereits mehrere erfolgreiche Unternehmen gemeinsam aufgebaut.

Gérôme Ullrich

 

Seine Stärken und Kernkompetenzen liegen im Finanzmanagement, der Strategischen Unternehmensführung sowie dem Business Development. Er bringt langjährige Führungserfahrung aus zahlreichen mittleren und grossen Schweizer Unternehmen mit sich, bis in die Geschäftsleitungsebene. Mit einer Ausbildung zum Eidg. Dipl. Gastro-Unternehmer und einem B.Sc. in Betriebsökonomie wird seine praktische Erfahrung durch den theoretischen Wissensschatz optimal ergänzt.

Laurent Ullrich

 

Im ersten Teil seiner Laufbahn fokussierte Laurent sich auf den Aufbau und die Führung von Gastronomiebetrieben. Den Umgang mit verschiedenen Mitarbeiterpersönlichkeiten, die hohe Führungsleistungsspitze und das Organisieren von Betrieben in stressigen Situationen hat aus ihm einen Führungstalent gemacht. Im zweiten Teil seiner Laufbahn fokussierte er sich auf den Vertrieb und die Vermarktung von Gastronomiebetrieben wo er seine Leidenschaft und das Händchen für Finanzthemen entdeckte. Seine Praktische Expertise wird durch den Eidg. Dipl. Hotelier & Restaurateur der SHL ergänzt.​

Dominik Müller der Geschäftspartner

Dominik Müller ist der Geschäftspartner der Gebrüder Ullrich sowie Geschäftsführer von Smartcontroller Treuhand, Zahlen sind seine grosse Passion. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung in der Pharmaindustrie erweiterte Dominik sein Fachwissen in einem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in Betriebsökonomie mit Schwerpunkt HR. Seine weiterführende Ausbildung zum Eidg. Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling runden sein Profil ab. Seither arbeitete er bei zahlreichen KMU’s, wie beispielsweise als CFO einer Baugruppe, im Human Resources der SBB, als Kaufmännischer Leiter in einem Gastronomiebetrieb sowie als Dozent für Wirtschaft und Rechnungswesen. Die Gebrüder Ullrich lernte er kennen, als diese ein Unternehmen kauften, in welchem er tätig war. Schnell stellte sich heraus, dass er die zwei Brüder gutergänzt. Wie Dominik gerne sagt: «Sie sind Visionäre und haben immer neue verrückte Ideen, da kanns auch mal turbulent hergehen. Ich bin das ruhige und pragmatische Element in der Mitte, welche das Gleichgewicht wieder herstellt».

Unsere Vision

Smartcontroller entwickelt, begleitet und unterstützt Unternehmen in finanziellen und personellen Angelegenheiten.

«Ein CFO in jedem Kleinunternehmen und KMU der Schweiz.»

Wir arbeiten SMART, effizient und am Puls der Zeit – dadurch bieten wir unseren Kund:innen moderne und dynamische Treuhanddienstleistungen. Als Unternehmen stehen wir für Loyalität, Ehrlichkeit und Integrität, sowohl gegenüber unseren Kund:innen als auch untereinander.

Entwickeln
Unterstützen
Begleiten